Tarifverhandlungen TVL 2017

Same procedure as every year.

Rechtzeitig zur Adventszeit werden alle Jahre wieder Tarifverhandlungen eingeleitet. In den geraden Jahren finden die TVÖD-Verhandlungen statt, in den ungeraden die TVL-Verhandlungen. Natürlich könnte man das in einem Abbacken organisieren und damit viel Zeit, Energie und Geld sparen, aber das wollen die Arbeitgeber nicht. Sie fürchten die geballte Streikkraft des gesamten Öffentlichen Dienstes.

Und immer wieder stellt sich die Frage: Sind wir dieses Mal betroffen?

Die TVL-Verhandlungen betreffen die Beschäftigten des Landes. Unsere Kolleginnen und Kollegen, die als Tarifbeschäftigte für den Magistrat arbeiten, können sich also zurücklehnen und sich auf das nächste Jahr vorbereiten.

Aber es gibt auch Ausnahmen, das sind u.a. die angestellen Lehrerinnen und Lehrer in Bremerhaven.

ABER OBACHT: Die TVL-Verhandlungen geben den Ausschlag für die Beamtenbesoldung. D.h. wir werden die Beamtinnen und Beamten der Polizei und des Bürger- und Ordnungsamtes auffordern an den Kundgebungen im Frühjahr teilzunehmen.

An dieser Stelle informieren wir über die aktuelle Entwicklung.

Zunächst wurden die bestehenden Tarifverträge fristgerecht gekündigt.

Flugblatt ver.di

Der "Fahrplan" kann dem folgenden Flugblatt entnommen werden:

Fahrplan

Zu den Grundlagen haben wir drei Info-Blätter unserer Kolleginnen und Kollegen von ver.di, die sich mit der Rolle der Beamtinnen und Beamten in den Tarifauseinandersetzungen  und mit der Forderungsaufstelllung beschäftigen.

flugblatt 1 ver.di

flugblatt 2 ver.di

Forderungsaufstellung

Am 16.12.2017 findet als Auftakt der Tarifrunde 2017 die tradtionelle Übergabe eines Tannenbaumes an die Finanzsenatorin statt. Die Kolleginnen und Kollegen in Bremen gestalten die Übergabe als "aktive" Mittagspause und haben auch die Presse dazu eingeladen.

Flugblatt "Tannenbaumübergabe"

PM "Tannenbaumübergabe"

Die GdP hat sich auf Bundesebene positioniert.

pressemitteilung tvl-verhandlungen